Lerntherapie

Integrative Lerntherapie

Bei der integrativen Lerntherapie, nach der ich arbeite, handelt es sich um einen ganzheitlichen Ansatz, der die Erkenntnisse aus Psychologie, Pädagogik und auch Medizin miteinander verbindet. 

Weiterlesen - Jedes Kind betrachte und fördere ich individuell.

Es gibt zwar Ähnlichkeiten, aber das Zusammenspiel zwischen Kind, Schule und Elternhaus ist immer unterschiedlich. Ich setze bei den Stärken und Schwächen eines jeden Kindes an und baue meinen Förderplan gezielt darauf auf. 

Der Austausch mit den Eltern und, wenn gewünscht auch mit der Schule bzw. einem Lehrer, holt alle Beteiligten mit ins Boot. Dadurch entspannt sich die Situation zuhause und in der Schule. 

Das Kind soll wieder Selbstvertrauen entwickeln, Freude am Lernen haben und seine natürliche Neugierde wiederentdecken. Dann kommt die Motivation von alleine. 

Mein Ziel ist, dem Kind und den Eltern immer wieder die Gelegenheit zu geben, gemeinsam Erfolge zu feiern, so dass das Kind seine Talente und Interessen ungehindert entdecken und seinen Lebensweg entsprechend gestalten kann. 

Lese-Rechtschreib-Störung /
Lese-Rechtschreib-Schwäche

Wenn Ihr Kind Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben hat, bedeutet es nicht, dass es dumm ist. Leider haben viele Kinder dieses Gefühl vermittelt bekommen. 
Eine Lese-Rechtschreibstörung oder auch „nur“ eine Schwäche hat nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun. Der berühmte Gründer von Apple, Steve Jobs, war Legastheniker. 

Das wahre Problem…

… entwickelt sich aus dem negativen Kreislauf zwischen schulischen Anforderungen, die das Kind nicht erbringen kann, seinem Gefühl des Versagens und der schlussendlichen Leistungsverweigerung als Reaktion zum Eigenschutz, was wiederum zu nicht erbrachter Leistung in der Schule führt. Leider überträgt sich dieser Kreislauf zwangsläufig auf andere Schulfächer, denn überall muss das Kind lesen und schreiben können, um dem Unterricht folgen zu können. Oft fallen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten erst auf, wenn das Kind, das eigentlich gut rechnen kann, bei Textaufgaben total versagt. 
 
Stellen Sie sich vor, Sie sollten fliegen. Das können Sie nicht. Jetzt sagen Ihnen Ihre Eltern noch: Dann musst du halt mehr üben! Vielleicht hilft Ihnen dieses Beispiel, das Problem Ihres Kindes besser zu verstehen. 

Jetzt können Sie vielleicht schon ahnen, zu welchen Problemen das für die ganze Familie werden kann. Jeden Tag haben Eltern und Kind Angst vor negativen Rückmeldungen aus der Schule. Hausaufgaben werden zur Qual, zum täglichen Kampf. Das gemeinsame Abendessen in der Familie? Dazu bleibt keine Zeit, und wenn, dann werden Vorwürfe ausgetauscht. Kind und Eltern verlieren an Selbstwertgefühl, jeder glaubt, dass er versagt hat. 

Ich möchte Sie dabei unterstützen, das Familienleben wieder ins rechte Lot zu bringen. Ich gebe Ihnen individuell angepasste Übungen an die Hand, die Ihr Kind und Sie erfolgreich meistern können. Sie können – nein, Sie sollen – Ihr Kind wieder loben! 

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Rechenschwierigkeiten

Viele Kinder mit Rechenschwierigkeiten haben große Probleme mit Zahlen und Mengen. Dadurch können sie selbst einfache Rechnungen (die vier Grundrechenarten) nur schwer oder gar nicht erfassen. Bei Problemen, die erst bei höheren mathematischen Anforderungen (Algebra, zum Beispiel) deutlich werden, handelt es sich dagegen in der Regel nicht um eine Dyskalkulie.  

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Oft kann ein Kind mit einer Rechenstörung in gewisser Weise Zahlen nicht „begreifen“, es findet keinen Bezug zwischen dem Zahlwort, der geschriebenen Zahl und der Menge. Es hat einfach kein passendes Bild im Kopf. Und genau da setzt die Lerntherapie ein. 

Hier ist eine einfache Übung zum „Begreifen“ von Zahlen: Bitten Sie ihr Kind, die Augen zu schließen, und legen Sie ihm dann ein paar Murmeln in eine Hand. Jetzt soll Ihr Kind die Murmeln zählen, ohne die andere Hand zu benutzen. Variieren Sie die Anzahl und lassen Sie ihr Kind diese Übung auch mit Ihnen durchführen. Das hilft nicht nur dem Kind, es fördert auch Ihre Beziehung. 

Auch fallen rechenschwache Kinder dadurch auf, dass sie zur Lösung sämtlicher Rechenaufgaben ihre Finger benutzen. Oder sie haben Schwierigkeiten, über den Zehner zu kommen. 

In all diesen Fällen kann ich durch Tests das Problem genauer definieren und einen geeigneten individuellen Förderplan für Ihr Kind entwickeln. Je früher wir anfangen, desto besser. 

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Lerncoaching 

Manchen Kindern fehlt einfach die Struktur. Sie sehen einen riesigen Berg vor sich voller Hausaufgaben, Vokabel lernen, häuslicher Pflichte, Zimmer aufräumen und vielem mehr besteht Sie fühlen sich davon so überwältigt, dass sie keinen Anfang finden und lieber alles vermeiden.  

Ich habe entdeckt …

Ich habe entdeckt, dass es mir große Freude bereitet, mit dem Kind gemeinsam diesen Berg zu sortieren, die Blockaden herauszufinden und abzubauen und gemeinsam neue Strukturen zu entwickeln. Ich beobachte dann immer wieder, wie sehr sich dadurch auch das Verhältnis zu den Eltern entspannt. 

Dabei überprüfe ich regelmäßig den Erfolg der Strukturen und auch die Erledigung der Hausaufgaben. Über die Dauer meiner Begleitung entscheiden Sie. 

Zudem gibt es vielerlei Lernprobleme, die nicht in die Kategorie LRS, Dyskalkulie oder fehlende Struktur gehören. Konzentrationsschwächen, ADHS, Unruhe, es gibt viele Kategorien. Hier gilt es, die Ursachen abzuklären, die unter Umständen den Rat anderer Fachleute erfordern. Wenn erwünscht, berate ich Sie gerne dabei, welche fachlichen und medizinischen Experten vielleicht hinzugezogen werden sollten.